Über mich

Ich wandere gerne und habe immer die Kamera dabei. Seit meiner Selbstständigkeit 2008, überwiegend dann  seit 2011, bin ich dabei, die Fotografie verstärkt mit einzubeziehen. Neben Natur fotografiere ich nun auch in verschiedenen Ortsteilen, bzw. Kiezen von Berlin, aber auch in Städten und Dörfern, die ich auf meinen Wanderungen kennenlerne, überwiegend in Brandenburg.

Als Biologin, die sich auf die heimische Pflanzenwelt spezialisiert hat, führe ich botanische Wanderungen, auf Wunsch auch Kräuterwanderungen, bei denen es um essbare Pflanzen geht. Ich selbst benutze häufig Wildkräuter beim Kochen oder bereite sogar ganze Gerichte damit zu.

Durch meinen Mann, einen Spezialisten für Vogelstimmen, habe ich Rufe und Gesänge häufigerer Arten erlernt, sodass ich bei den von mir geführten Wanderungen auch darauf hinweisen kann.

Da wir die Orte, die wir hier zeigen, nicht nur durch Fotos von leblosen Gebäuden, sondern auch durch Bilder und Filme der belebten Natur ergänzen möchten, haben wir den abstrahierten Steinkauz (Athene noctua) als Logo ausgewählt. Er ist für uns ein Symbol für Natur und Kultur, schließlich galt er in der Antike als Vogel der Weisheit und war deshalb Begleiter der griechischen Göttin Athene.

Mein Mann hat sich seit seiner Kindheit sehr intensiv mit Fotografie und Filmen von Natur- und Landschaftsmotiven beschäftigt, ab Juli 2014 in Berlin und Brandenburg. Er ist Spezialist für alles, was mit Wald und Wild zu tun hat. Als Diplomforstwirt ist er ein Verfechter naturnaher Waldwirtschaft. Deren Ziel sollte es sein, ausschließlich durch Naturverjüngung standortsgerechter einheimischer Baumarten eine vorratsreiche Wald- und Klimagesellschaft mit gut funktionierenden Ökosystemen zu schaffen, die auch großen Prädatoren wie Wolf, Luchs und Wildkatze einen Lebensraum bieten.

All die Ausgangspunkte für unsere Wanderungen, Exkursionen und für die Fotopirsch haben wir mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Berlin aus erreicht.

Ich bin, wie gesagt, seit 2008 freiberuflich tätig und biete nun unsere Fotos in Form von Kalendern, bzw. (Klapp) Postkarten über diese Internetseite an. Bis vor Kurzem hatte ich eine Verkaufsstelle in Berlin-Wilmersdorf in der Blissestraße.

Nun wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Betrachten unserer Fotos und Videos.

Maria Geiger